Optik Hühn

Exquisit und fortschrittlich

Der Verkaufsraum ist hell erleuchtet, als die Dämmerung einbricht. Transparenz geht von diesem Ort aus. Das weiß-türkisfarbene Interieur bietet ein harmonisches Bild. Eine großzügige, offene Raumgestaltung erschließt sich dem Gast. Nichts hält den Blick des Kunden auf, der das Geschäft von Optik Hühn an der Hochstraße 13 im Herzen von St. Tönis betritt. Ein großer Teil der riesigen Brillenauswahl wird offen an den Wänden in den Auslagen gezeigt. Es ist gewünscht, hier mit viel Freude zu probieren. Verschiedenste Designs für unterschiedliche Geschmäcker. Exquisiter Chic, der sich abhebt von der Masse. Nicht schrill, aber dennoch modern. An einem Tisch stellt ein Berater gerade das Brillengestell für einen Kunden ein. Millimetergenau wird hier Hand angelegt. Dass es um höchste Präzision und Wertarbeit geht, versteht man, je länger man sich in den Räumlichkeiten aufhält und sieht, wie dem Beruf mit Passion nachgegangen wird. Ein gutes Mittelmaß ist eben nicht genug für die Inhaber Jörg Hühn und Martin Gies. Man will herausstechen, überragen, nicht einfach nur einer unter Vielen sein. Nie weniger als das. „Es ist unser Anspruch, besser als die anderen Anbieter zu sein, immer noch genau wie am ersten Tag“, sagt Hühn. Das war im Jahr 1963, als sein Vater Wilhelm das Lokal noch als eine Art Brillen-Boutique eröffnete.

Grenzenlos sehen zu können. Das ist der Traum eines jeden Menschen. Gute Sicht ist der Schlüssel zu einer hohen Lebensqualität und einem ausgeprägten Wohlbefinden. Der Augenoptikermeister Jörg Hühn und der Diplom-Ingenieur für Augenoptik Martin Gies, haben sich daher dem Ziel verschrieben, das wichtigste Sinnesorgan des Menschen mit Expertise und einem größtmöglichen Angebot zu unterstützen. Exklusiv darf es hier sein, der individuelle Wunsch soll erfüllt werden, auch mit eigenständigen Designs, die begeistern. Das Besondere, das Ausgefallene soll es sein, nicht nur im Regal, sondern auch in der Beratung. „Wir stehen nicht für Mainstream. Wir wollen das haben, was man nicht an jeder Ecke erhält“, sagt Geschäftsführer Jörg Hühn aus Überzeugung. Dafür stehen Designerkollektionen, einige davon führt das Geschäft exklusiv sowie in der ersten Etage eine ihresgleichen suchende Kinder- und Sportbrillenabteilung.  

Vor fünf Jahren verdoppelte man die Ladenfläche, um den neuesten Techniken der Augenoptik noch mehr Raum zu geben. 300 Quadratmeter sind es heute. Das komplette Team besteht derzeit aus zehn Mitarbeitern. Damit gehört Optik Hühn zu einem der größten unabhängigen, inhabergeführten Augenoptikern in NRW. Dass es hier gern mehr sein soll als der Standard, zeigt sich auch am Siegel: „Zeiss-Vision-Experte.“ Hier wird nicht nur mit dem Namen geworben, hier ist Zeiss ein echter Partner. Hochwertige Messgeräte und Ausrüstung zur richtigen Einstellung der Gläser und Linsen stehen in den Räumen bereit.  

Seit Neuestem gehört der Augenoptikermeister und Optometrist Joachim Bäumer zum Team. Nach sechs Jahren Aufbauarbeit einer Kontaktlinsen-Abteilung  in einer Augenarztpraxis hat ihn ein Wohnortwechsel nach Krefeld verschlagen. Völlig überrascht, im Großraum Krefeld kein Kontaktlinsen-Institut vorzufinden, war die Idee schnell geboren, ein neues aufzubauen. Bei Optik Hühn, die ohnehin schon die größte Kontaktlinsen-Abteilung im Raum Krefeld führten, traf seine Idee auf offene Ohren. Die gemeinsamen Vorstellungen boten eine perfekte Grundlage. Neben einer optimalen Versorgung von Fehlsichtigen mit Kontaktlinsen werden auch in enger Zusammenarbeit mit Augenärzten und Kliniken spezielle Kontaktlinsen, die bei bestimmten Hornhauterkrankungen, Verletzungen oder Transplantaten indiziert sind, angepasst. Auch  die Myopie-Vorsorge mit sogenannten OrthoK-Linsen bei Kindern wird von Joachim Bäumer bei Optik Hühn erfolgreich durchgeführt. Für alle Menschen, die sich mit einer Gleitsichtbrille nicht anfreunden können, bietet der Spezialist Multifokallinsen an, um ein Sehen von Nah bis Fern ohne Brille zu ermöglichen. 

Wenige Meter weiter entlang des Flurs versorgt Martin Gies Menschen mit Sehbehinderungen. In den meisten Fällen ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) der Grund für eine herabgesetzte Sehleistung. Weil die Menschen heute älter werden und gleichzeitig aktiv am Leben teilnehmen möchten, wird  eine Versorgung mit sogenannten vergrößernden Sehhilfen immer wichtiger. Das Angebot umfasst die Anpassung spezieller Brillengläser, Lupen in verschiedensten Vergrößerungen, Lupenbrillen, Fernrohrsysteme, Bildschirmlesegeräte bis hin zum Vorlesegerät. Auch hier ist der enge Kontakt zum Augenarzt wichtig, um für den sehbehinderten Menschen eine optimale Lösung zu finden und seinen Alltag zu erleichtern. „Es ist ein schöner Moment zu erleben, dass Dinge, die dem Betroffenen lange nicht möglich waren, wie beispielsweise das Lesen einer Zeitung,  plötzlich wieder funktionieren“, sagt Martin Gies.

Seit nun schon fünf Jahren bildet auch die Hörakustik eine wichtige Säule im Geschäft. Der 34-jährige Bachelor of Science in Augenoptik und Hörakustik, Marc Brendgen, der seinerzeit schon seine Ausbildung bei Optik Hühn absolvierte, kümmert sich hier mit viel Zeit und Hingabe um alle Belange rund ums Hören. Für die optimale Auswahl der Hörsysteme arbeitet Brendgen mit allen großen Herstellern zusammen und sucht mit den Kunden die individuell passende Lösung. Dabei werden in der Regel zwei bis drei Geräte zum Ausprobieren im Alltag angepasst. Den Kunden steht dabei der gewohnte Hühn-Service zur Verfügung: Reinigung, Desinfektion, Nachstellen bei Änderungen des Hörvermögens – all das zählt hier zum Service und wird den Kunden nicht extra berechnet. Dafür müssen die Hörgeräte nicht einmal hier gekauft worden sein. Neueste Messtechnik und Anpass- Strategien lassen präzise Einstellungen zu und sorgen für das optimale Hörergebnis. „Ein großes Thema sind momentan aber auch alternative Technologien zur Stromversorgung der Hörsysteme“, so Brendgen. „Akku-Technik sorgt für bequeme Handhabung der Geräte, ohne dass man sich Gedanken um ausreichend Batterien machen muss.“ Aber auch Funktechnologien, um die Hörsysteme beispielsweise mit dem Mobiltelefon oder dem Fernseher zu koppeln, sind stark auf dem Vormarsch. Ergänzt wird das Angebot durch Anfertigung individueller Gehörschutzlösungen beispielsweise für Konzerte, zum Schwimmen oder zum Schlafen. 

Man merkt und sieht: Den Fortschritt kann man bei Optik Hühn erleben.

Optik Hühn GmbH
Hochstr. 13
47918 Tönisvorst
Tel.: KR / 99370
Fax: KR / 993713
E-Mail: info@optikhuehn.de

www.optikhuehn.de

Artikel teilen: